Close
Type at least 1 character to search
Back to top

.Gewalt­prävention

.Gewaltprävention online

Der Arbeitskreis Gewaltprävention Online befasst sich mit Themen digitaler Gewalt im universitären Umfeld. Er möchte für mögliche Formen der Diskriminierung und Anfeindung sensibilisieren, denn aus den Sichtbarkeiten und Interaktionen in digitalisierten Lehr- und Lernumgebungen können neue Verletzlichkeiten von Lehrenden und Studierenden resultieren.

 

Eine erste Handreichung mit Empfehlungen für die Hochschullehre wurde im Sommer 2021 veröffentlicht.

Der Arbeitskreis erarbeitet weitere Publikationen zum Thema.

Die Mitglieder organisieren zudem Workshops für Interessierte und bieten auf Anfrage Beratung zur Prävention und Entgegnung von gewaltförmigen Störungen in Lehr- und Lernkontexten an.

 

Mitarbeit von Vertreter*innen aller Statusgruppen (Studierende bis Professor*innen) ist sehr willkommen!

.Veranstaltungen