Close
Type at least 1 character to search
Back to top

_Bildung

_Rassismuskritische Bildungsarbeit an der Institution Universität – eine Kooperation des FAM AK Rassismuskritische Bildung und EOTO e.V.

Nach einem Auftaktworkshop im Rahmen der GfM Jahrestagung im September 2021, in dem wir einen ersten Zugang zu antirassistischer Arbeit an der Universität und spezifisch in unserem Fach erarbeitet haben, wollen wir uns nun weiter mit rassismuskritischen Bildungsformaten beschäftigen.

Wir gehen in unserem Ansatz dabei von grundlegenden Strukturen aus, die Alltag, Institution, Episteme, Forschung und Lehre in Hochschulen, deren Operationsweisen und Zugangsregulation betreffen. Daher erarbeiten wir mehrdimensionale Handlungsoptionen, die wir künftig in verschiedenen Formaten vertiefen wollen und die universitäre Machtstrukturen in der Tiefe betreffen – die uns also auch selbst involvieren.

Mit der Unterstützung des Kompetenzzentrums von Each One Teach One e.V.***, vertreten durch Karen Taylor, stellt sich der AK Rassismuskritische Bildung die Aufgabe, rassismuskritische Bildungsarbeit in der Medienwissenschaft auszubauen. Diese Arbeit betrifft Forschende, Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir verstehen die Rolle der Teilnehmenden an Bildungsformaten als zukünftige Multiplikator*innen dieser Arbeit – und daher als längerfristig involvierte Kolleg:innen.

 

Wir möchten eine Kritik der strukturellen Dimensionen von Rassismus an der Hochschule erarbeiten und von dort aus an verschiedenen Themen und Praktiken wie etwa Critical Whiteness, Empowerment-Arbeit und Allyship ansetzen.

So soll, vermittelt durch verschiedene zukünftige Workshops, eine wachsende Toolbox entstehen, die Forschende und Lehrende an der Institution sowohl in Lehre und Forschung als auch in der (kollegialen) Selbstreflexion einsetzen können. In Zusammenarbeit mit Each One Teach One e.V. werden wir spezifische Tools für unsere Arbeit an der Institution Universität und in der Medienwissenschaft entwickeln.

 

***Each One Teach One (EOTO) e.V. ist ein Community-basiertes Bildungs- und Empowerment-Projekt in Berlin. Im Jahr 2012 gegründet, eröffnete der Verein im März 2014 als Kiez-Bibliothek seine Türen und ist seither ein Ort des Lernens und der Begegnung. EOTO e.V. setzt sich gemeinsam mit anderen Organisationen für die Interessen Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland und Europa ein.

    Sorry, no posts matched your criteria.