Close
Type at least 1 character to search
Back to top

08. Oktober 2021, „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ – Umgang mit Hassrede und rechter Hetze im akademischen Kontext

.Workshop

08. Oktober 2021 | 10-12.30 Uhr (online)

Ob im Vorlesungssaal, als rassistische und antisemitische Schmierereien auf dem Uni Campus, oder in Form von Anfeindungen gegenüber Wissenschaftler*innen im Internet, Hassrede – vor allem in Verbindung mit rechter Hetze – findet sich in vielfältigen Formen im akademischen Kontext.
Wer verbreitet Hassrede und warum? Welche Rolle spielen für sie die Personen, gegen die sich die Hassrede richtet? Wie lässt sich dem Hass im akademischen Kontext erfolgreich begegnen? Der Workshop möchte diese und verwandte Fragen bearbeiten. Neben einer kurzen theoretischen und empirischen Einführung in das Themenfeld wird es um eine praktische Erprobung möglicher Reaktionen gehen. Im Zuge dessen stehen auch die individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden im Fokus.

Der Workshop wurde von Dr. Josephine Schmitt (CAIS Bochum) konzipiert. Er fokussiert das Thema Hate Speech und erläutert dessen Mechanismen und Formen der Entgegnung. Das Vermittlungsformat dieses Workshops lässt 30 Teilnehmende zu.

Veranstalterinnen: Dr. Josephine Schmitt & Arbeitskreis Gewaltprävention Online
Gefördert durch: Gesellschaft für Medienwissenschaft
Moderation: Dr. Josephine Schmitt
Dauer: 2 x 60 Minuten (10h–11h & 11:30h–12:30h)